Mitgliedsbeiträge während der Corona-Schutzmaßnahmen

Liebe Mitglieder,

seit nun mehr 10 Monaten steht, neben allen anderen Bereichen des täglichen Lebens, auch unser Sport- und Vereinsleben im Schatten der Pandemie. Nach einer Verschnaufpause im Sommer kam, trotz aller Bemühungen um Hygienekonzepte, mit der kalten Jahreszeit auch schnell wieder das vorläufige Ende unseres gemeinsamen Sportbetriebs. Wir alle hoffen auf ein zeitnahes Widersehen auf dem Sportplatz, der Sport- oder Schwimmhalle. Die Ahnung, dass es noch dauern wird schmerzt. Natürlich fragen sich viele von euch wie es nun weitergeht und warum Mitgliedsbeiträge erhoben werden, obwohl der Sportbetrieb nicht stattfinden kann. Gerne möchten wir hier etwas Aufklärung leisten, auch um Missverständnissen vorzubeugen.

Zwar hat der Verein durch den Stillstand des Sportbetriebs weniger Ausgaben (z.B. Übungsleiterkosten), auf der anderen Seite entfallen aber auch Einnahmen aus Sportkursen und Turnieren. Der darüber hinaus entstehende Überschuss kann zum Beispiel in Zukunft für die Anschaffung und Erneuerung von Sportgeräten, sowie die Übernahme von Kosten für den Sportbetrieb verwendet werden. Würden wir als Vorstand entscheiden, Beiträge eigenmächtig auszusetzen, würden wir uns gegenüber dem Verein, also euch Allen, haftbar machen. Denn dem Vorstand obliegt die sogenannte Vermögensbetreuungspflicht. Das bedeutet, wir sind für den Erhalt des Vereinsvermögens und der Vermögensinteressen im Rahmen unserer Geschäftsführungspflichten verantwortlich. Beitragsanpassungen kann, entsprechend der Satzung des MTV Vechelde von 1893 e.V., nur die Mitgliederversammlung beschließen.

Bitte denkt immer daran, unser Verein ist kein Unternehmen, sondern ein organisatorischer Rahmen unseres sportlichen und gesellschaftlichen Beisammenseins. Die Mitglieds- und Abteilungsbeiträge dienen der Deckung der Kosten die hierbei entstehen, ob jetzt oder in Zukunft.

Unberührt bleibt natürlich das Recht eines jeden Mitglieds, zu diesem Thema einen entsprechenden Antrag einzureichen, über den die Mitgliederversammlung (terminiert am 23.04.2021) dann diskutieren und entscheiden kann.

Wir hoffen genauso wie Ihr auf ein baldiges Widersehen! Lasst uns gemeinsam geduldig sein!