MTV Vechelde eröffnet das Jubiläumsjahr 2018

150 Mitglieder und Gäste eröffneten am 13. Januar beim Jazz-Frühschoppen das 125. Jubiläumsjahr des MTV Vechelde im Bürgerzentrum

Hier geht's zur Fotogalerie

Es sollte ein gelungener Auftakt in das Jubiläumsjahr 2018 werden. Um 11.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Jochen Schmidt die Veranstaltung, zu der insgesamt 150 Mitglieder, Gäste und Repräsentanten aus Politik und Verbänden erschienen waren. Neben Gemeindebürgermeister Ralf Werner gratulierten auch Ortsbürgermeister Olaf Marotz und Matthias Möhle, stellvertr. Landrat des Landkreises Peine, dem MTV Vechelde zu seinem 125-jährigen Bestehen und lobten einstimmig die wichtige Arbeit, die der MTV als größter Sportverein der Gemeinde leistet. Neben der Zusicherung einer auch weiterhin fruchtbaren und guten Zusammenarbeit mit Kreis und Kommune konnte sich Jochen Schmidt auch über eine finanzielle Unterstützung für das Jubiläumsjahr von Gemeinde, Ortsrat und des Landkreises Peine freuen.

Auch die Vertreter des Kreissportbundes, Dietmar Domanski (stellv. Vorsitzender), und des Niedersächsichen Turner-Bundes, Christoph Hannig (Vizepräsident), sprachen zu den Gästen und überreichten Jochen Schmidt zum 125. jährigen Bestehen die Ehrenplakette des KSB, die Albert Lepa-Plakette des Landessportbundes Niedersachsen sowie den Walter Kolb Schild des Deutschen Turner-Bundes.

Besonders freuen durfte sich der MTV über die Anwesenheit von Werner Basse, Rudolf Kranz, Karl Schollmeier und Albert Ebeling. Während die beiden Ersteren am 01.05.1945 in den MTV Vechelde eintraten und somit mit fast 73 Jahren Vereinszugehörigkeit auf Platz 1 stehen, sind Karl Schollmeier und Albert Ebeling mit 92 Jahren die ältesten Mitglieder des MTV Vechelde.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen vom kalten Buffet, führte der ehemalige 1. Vorsitzende des MTV Vechelde, Herbert Christoph, das Auditorium in seiner Festrede durch die verschiedenen Epochen des Vereins und verstand es dabei, die Zuhörer auf eine Reise durch die Geschichte des MTV im Kontext von sportlichen und historischen Geschehnissen der letzten 125 Jahre, mitzunehmen. Anschließend präsentierten Jochen Schmidt und Günther Langmaack die druckfrische Chronik des MTV Vechelde und überreichten den Chronisten Herbert Christoph, Hans-Hermann Beyer und Rudi Kranz Präsente zum Dank für die vielen Arbeitsstunden. Als vorletzter Programmpunkt wartete dann noch ein wahres Highlight auf die 150 Teilnehmer der Veranstaltung. Mit einem Feuerwerk an Akrobatik hinterließen die Kunstturnerinnen des MTV Vechelde staunende Gesichter und ernteten nach Abschluss ihrer Performance begeisterten Applaus.

Einen schönen Abschluss des offiziellen Programms bildete die Rede von Holger Novin (1. Vorsitzender des SV Arminia Vechelde), stellte er doch die tolle Zusammenarbeit von MTV und SV Arminia heraus. Nachdem Jochen Schmidt auch von der SV Arminia eine Unterstützung für die Veranstaltungen des Jahres 2018 erhalten hatte, bedankte er sich auch bei allen anderen Vereinen die dem MTV Glückwünsche und Geschenke haben zukommen lassen. Im Anschluss hatten die Mitglieder noch Gelegenheit bei Getränken und der Musik der Jazzband Lothar Krist – Hot Five Erinnerungen auszutauschen und die von Günther Langmaack organisierte Foto-Ausstellung im Foyer zu bestaunen. Daraufhin endete der gelungene Jubiläumsauftakt mit vielen zufriedenen Gesichtern. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und freuen uns sehr, dass wir heute ein volles Haus hatten“ berichtet Jochen Schmidt anschließend, der gemeinsam mit Günther Langmaack und Sabine und Frank Thiemann die Veranstaltung organisiert hatte.

Weiter geht es am 24. Februar ab 15.00 Uhr im Bürgerzentrum Vechelde. Unter dem Motto „Runter vom Sofa - Agil und fit im MTV Vechelde“ begrüßen Petra Ernst, Linda Fichtner und Claudia Krebs junggebliebene MTV-Mitglieder zu Kaffee, Kuchen und einem Showprogramm.