Five-a-Side Handball Probetraining in Vechelde - 22.03.2022

Liebe Handballfreunde aus Bortfeld, Gr. Lafferde, Lehndorf, Lengede, Zweidorf und Umgebung

Ich möchte euch heute ein Angebot zu „Five-a-Side“-Handball bekannt machen, welches ich in Vechelde ausprobieren möchte.

Wenn ihr euch bisher noch nicht mit „Five-a-Side“ auseinandergesetzt habt, findet ihr beim HVNB weiterführende Informationen:

Warum mache ich dieses Angebot? Ihr kennt in euren Vereinen sicherlich die Problematik, dass es Aktive gibt, die gerne noch Handball spielen möchten, dieses körperlich aber nicht mehr im nötigen Umfang können oder sich nicht mehr in der Härte der Liga messen möchten. Im Regelfall reden wir hier über die Altersgruppe 40+. Auch uns als HSV Vechelde-Woltorf hat das im letzten Sommer mit Abmeldung der Männermannschaft getroffen.

Mit „Five-a-Side“ gibt es eine Spielvariante, die sich genau an diesem Umstand orientiert. Ich habe im Dezember 2022 an einer Informationsveranstaltung in Thiede teilgenommen, die Resonanz war sehr positiv. In unserer HRSON gibt es Five-a-Side-Teams bereits in Wolfenbüttel, Helmstedt und Bad Harzburg.

Ich würde mich freuen, wenn ihr das Angebot für das Probetraining bei euren (ggf. ehemaligen) Spieler*innen bekannt macht. Es ist bewusst auch geöffnet für Handball-affine Personen aus unseren Nachbarvereinen. Mir geht es hierbei erstmal nicht um Vereinszugehörigkeiten, sondern um ein bewusst niederschwelliges Angebot, um den angesprochenen Personenkreis bei uns regional überhaupt aktiv im Handballsport zu halten. Dies ist so auch mit meinen beiden Hauptvereinen abgestimmt. Im Endeffekt spielen Alter oder Geschlecht keine Rolle. Die Teams sind Mixed, da kann also auch die handballinteressierte Mutter eines E-Jugendlichen ohne Vorkenntnisse mit dem 55-jährigen Ex-Oberliga-Handballer in einem Team zusammenspielen. Auch hier gilt die Devise „Erlebnis geht über Ergebnis.“

Sollte das Probetraining auf positive Resonanz stoßen, kann man darüber nachdenken, es in Form von ein bis zwei Terminen im Monat zu verstetigen. Ich freue mich über alle, die sich bei mir dazu anmelden.