Ein Meistertitel und vier Vizemeisterschaften gehen nach Vechelde

Raffael Mecke gewinnt bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf in Wolfshagen im Harz

Am Samstag, dem 5. März 2022, fanden bei guten Wetterbedingungen (überwiegend sonnig und kalt) die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf statt. Ausrichter war in diesem Jahr TSV Eintracht Wolfshagen im Harz, dementsprechend waren die Streckenverläufe von einigem Hoch und Runter geprägt. Während die kleine Runde eher technisch und koordinativ anspruchsvoll war, setzte die große Runde bei den Läufern ab U16 eine gute Grundkondition am Berg voraus.

Als erster Läufer des MTV Vechelde, der mit einer kleinen, aber schlagkräftigen Gruppe von neun Athleten angereist war, ging Raffael Mecke an den Start der männlichen U10. Er hatte zwei kleine Runden und damit insgesamt eine Strecke von ca. 1.100m zu bewältigen. Raffael übernahm bereits Mitte der ersten Runde die Führung in seinem Lauf, die er bis zur Ziellinie nicht mehr abgab. Mit einem Vorsprung von acht Sekunden auf den Zeitplatzierten wurde er in einer Zeit von 4:47 min Bezirksmeister der M9.

Ebenfalls zwei kleine Runden hatte Nola Kramer (MTV Vechelde) in der W11 zu absolvieren. Sie sicherte sich Rang zwei in 4:52 min und damit die Vizemeisterschaft in ihrer Altersklasse. Nur ein paar Minuten später tat es ihr Vereinskamerad Elias Wiskow bei den 10-jährigen Jungen gleich und lief in 4:50 min auf den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Sein älterer Bruder Tim Wiskow beendete die 1.100m in der M13 ebenfalls als Zweiter in 4:43 min.

Die vierte Vizemeisterschaft holte Laura Mecke für den MTV Vechelde in der Altersklasse W14. Sie benötigte für eine große Runde (rd. 2.200m) 9:03 min. Trainerin Nicole Wiskow zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis aus Vechelder Sicht: „Mit einem ersten und vier zweiten Plätzen haben wir uns heute gut geschlagen“, beurteilte sie den Wettkampftag.