Jahresbericht Leistungsturnen Mädchen

Etwa 24 Leistungsturnerinnen im Alter von 6 bis 19 Jahren trainieren zweimal wöchentlich mit viel Spaß. Sie geben stetig ihr Bestes, sind aufgeschlossen und liebevoll. Die Mädchen nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil, wo an vier verschiedenen Geräten geturnt wird: am Sprungtisch, auf dem Schwebebalken, am Reck bzw. Stufenbarren und an dem Boden.

2017 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Leistungsturnerinnen des MTV Vechelde.

Kreismeisterschaften 2017

Die besten Gerätturnerinnen des Turnkreises Peine kämpften in der Vechelder Sporthalle um die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft. Die Mädchen des MTV konnten gleich fünf Kreismeistertitel und insgesamt elf Treppchenplätze verbuchen.

Pflichtübungen:

Bei den Jüngsten konnte sich Emilia Glandorff gegen das größte Teilnehmerfeld aus 12 Mädchen behaupten und belegte Platz 1 in der P5 (Pflichtübung). Ihre Teamkameradin Beeke Weber erreichte den Vizemeistertitel und landete auf Platz 2.

Ein besonderes Kopf an Kopf Rennen gab es in der P6: Bei den 9- bzw. 10-jährigen konnte sich Leonie Michelmann vom MTV Vechelde durchsetzen und erkämpfte sich den ersten Platz. Ihre Teamkolleginnen füllten das Treppchen auf. Lina Hagedorn belegte Platz 2 und Joline Üstün Platz 3. In diesem Teilnehmerfeld von 9 Turnerinnen belegte Mare Siedentopf Platz 6.

Im nächsthöheren Jahrgang, der P6-8, belegte Joline Sukopp den 2. Platz und sicherte dem MTV die Silbermedaille. Auch in der P7-9 konnte sich der MTV Vechelde mit Jennifer Binczyk den 2. Platz erkämpfen.

Kürübungen:

Acht Turnerinnen des MTV Vechelde turnten in diesem Jahr wieder in der Kür. Was für die Zuschauer nett anzuschauen war, war für die Turnerinnen im Vorfeld harte Arbeit. Denn hier werden alle Übungen individuell zusammengestellt und die Bodenübung nach selbst gewählter Musik dargeboten. Dafür gab es auch entsprechenden Applaus für die Mädchen, denn trotz des zweiten Wettkampfes in dieser Klasse zeigten sich alle sehr gut vorbereitet.

Bei den jüngsten Kürturnerinnen hatte Ineke Weber aus Vechelde die Nase vorn und sicherte dem MTV die Goldmedaille in der LK3 (Jg. 2004-2006).

In der LK3 (Jg. 2000-2003) zeigte die Vechelderin Stella Klasen echte Nerven und konnte sich insbesondere durch ihre eleganten, auf den Punkt geturnten Boden- und Balkenübung den Kreismeistertitel sichern. Auch ihre Teamkolleginnen zeigten tolle Leistungen in dieser Altersklasse, die belohnt wurden. Lea Glandorff wurde Vizemeisterin und belegte Platz 2,  Marnie Heine Platz 4, Paulina Temborius Platz 5 und Carina Glandorff Platz 9.

In der Kür LK 3 (Jg. 2000 und älter) behielt Celine Meyer die Nase vorn, turnte tolle Übungen und wurde ebenfalls Kreimeisterin.

Insgesamt qualifizierten sich 13 Turnerinnen des MTV Vechelde für die Bezirks-meisterschaften.

Bezirksmeisterschaften 2017

Die besten 13 Gerätturnerinnen des MTV Vechelde fuhren nun zwei Wochen später nach Göttingen, um sich mit der Konkurrenz des Turnbezirks Braunschweig zu vergleichen.

Kürübungen:

Celine Meyer startete im Kürwettkampf der 18 bis 25-jährigen und erreichte mit tollen Übungen am Stufenbarren und Sprung Rang 9. Im Bezirksgeräteeinzelfinale erreichte sie  mit einem perfekt geturnten Handstandüberschlag am Sprung den Vizemeistertitel.

Stella Klasen hatte ebenfalls das nötige Selbstbewusstsein und zeigte am Boden eine beeindruckende Kür. Nach rasanten Rhythmen zeigte sie u. a. einen Strecksalto und Flickflacks, wofür sie verdient die höchste Wertung an diesem Tag erhielt. Stella war so gut in Form, dass sie nach dem dritten Gerät nun Chancen auf einen Treppchenplatz hatte und sich somit ein Ticket zur Landesmeisterschaft erkämpfen konnte. Leider behielt sie am Stufenbarren nicht die Nerven und verturnte sich. Insgesamt konnte Stella aber bei einer sehr starken Konkurrenz einen tollen 9. Platz von insgesamt 40 Turnerinnen belegen. Marnie Heine belegte Platz 19.

Ineke Weber startete im Kürwettkampf der 13 bis 15-jährigen. Ineke turnte eine sichere Balkenübung, einen tollen Handstandüberschlag am Sprung und eine dynamische Bodenübung. Leider kassierte Ineke an ihrem Paradegerät, dem Stufenbarren, einen Sturz, welches Punkte kostete. Insgesamt konnte sich die Vechelderin aber einen tollen 14. Platz erkämpfen.

Pflichtübungen:

Bei den Pflichtübungen der kleinen Leistungsturnmädchen ist das Niveau im Bezirk immer sehr hoch. Schon ein kleiner Wackler entscheidet über die Platzierung. Beeke Weber machte es ihrer Schwester nach und erreichte in einem Teilnehmerfeld von 40 Turnerinnen mit präzise geturnten Übungen Platz 14 in der P5. Zwischen ihr und der Erstplazierten lagen weniger als drei Punkte. Ihre Teamkollegin Emilia Glandorff stürzte leider am Balken, welches sie einen ganzen Punkt und sieben Plätze kostete. Sie wurde 22. In der P6 konnte sich der MTV Vechelde mit Joline Üstün Platz 14, mit Leonie Michelmann Platz 24 und mit Lina Hagedorn Platz 32 sichern. In der P6-8 turnten Joline Sukopp und Lara Graupner erstmalig in dieser Altersklasse mit schwierigsten Übungen der Pflichtstufen. Sie turnten tolle Übungen und sicherten sich in einem Teilnehmerfeld von 40 Turnerinnen Platz 23 und 29.

 

 

 

Bezirksliga-Wettkämpfe

In der Bezirksklasse P5 ging die Mannschaft des MTV Vechelde mit Beeke Weber, Emilia Glandorff, Leonie Michelmann, Emelie Gaida und Pia Pluto an den Start. In einem Teilnehmerfeld von insgesamt 11 Mannschaften musste sich eine der jüngsten Mannschaften des Vereins behaupten. Die Mädchen des MTV zeigten insbesondere am Sprung und am Reck wieder tolle Leistungen. Der Zitterbalken sorgte für Verluste von Punkten, da teilweise Elemente nicht anerkannt wurden. Insgesamt aber konnte sich die Mannschaft des MTV Vechelde unter der starken Konkurrenz behaupten und erturnte sich einen tollen 7. Platz.

In der Bezirksklasse P6-8 ging die Mannschaft des MTV Vechelde mit Joline Sukopp, Joline Üstün, Mare Siedentopf, Lara Graupner, Lina Hagedorn und Celine Crasser an den Start. In einem Teilnehmerfeld von insgesamt 13 Mannschaften zeigten die Mädchen insgesamt tolle Leistungen. Insbesondere am Boden konnten die Vechelderinnen durch schwierige und ausdruckstarke Übungen beeindrucken. Insgesamt erturnte sich die Mannschaft einen tollen 10. Platz.

In der Bezirksliga LK 3 ging die Mannschaft des MTV Vechelde mit Paulina Temborius, Maila Grotjahn, Ineke Weber, Carina Glandorff, Lea Glandorff, Marnie Heine, Celine Meyer und Stella Klasen an den Start. Die Mädels erturnten sich mit traumhaften Sprüngen und dynamischen Übungen am Stufenbarren an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Besonders der schwierige „Halb-Halb“-Sprung von Stella Klasen und die nahezu perfekt ausgeführten Barrenübungen von Marnie Heine und Celine Meyer beeindruckten das Publikum. Am Zitterbalken hieß es: Nerven behalten! Den Mädchen gelang es tatsächlich ausdruckstarke und sichere Balkenübungen zu zeigen. Am Boden musste die Mannschaft weiterhin alles geben. Dort turnten insbesondere die Glandorffzwillinge sowie Paulina Temborius dynamische und ausdrucksstarke Übungen, die mit guten Punkten belohnt wurden. Am Ende schaffte es die Mannschaft des MTV Vechelde in einem Teilnehmerfeld von 11 Mannschaften auf das Treppchen und wurde Bezirksmeister. Die Trainerinnen freuten sich: „Die Mädels waren in diesem Jahr als Mannschaft nicht zu stoppen. Insgesamt haben sie sich am Boden und Sprung die höchsten sowie am Balken und Barren die zweithöchsten Mannschaftswertungen erturnt.“ Auch in der Rückrunde behielt die Mannschaft die Nerven und wiederholte gekonnt einen nahezu perfekten Wettkampf. Der Bezirksmeistertitel wurde erfolgreich verteidigt.

Gifhorn Cup 2018

Erstmalig nahmen unsere Turnmädchen am Gifhorn Cup teil. In diesem Wettkampf turnten die Mädchen nicht wie gewohnt in ihrer Altersklasse zusammen. Die Mannschaft stellte sich aus jeweils zwei Turnerinnen der P5, zwei der P6, zwei der P6-8 und vier Turnerinnen der LK3 zusammen. Somit bestand eine Gruppe aus jüngeren und älteren Turnerinnen, die auf ganz unterschiedlichen Niveaustufen trainierten. In diesem Wettkampf startete die gesamte Leistungsturnsparte des MTV Vechelde und stellte 2 Mannschaften. Alle Mädchen turnten klasse Übungen und feuerten sich gegenseitig an. Die Siegerehrung war spannend. Beide Mannschaften erturnten sich am Ende des Tages den 1. Platz. Es war insgesamt ein sehr angenehmer und freundschaftlicher Wettkampf in einer sehr entspannten Atmosphäre. Unsere Turnmädchen sind durch diesen Wettkampf noch enger zusammengewachsen.

Kreisligameisterschaft unseres Nachwuches 2017

Bei der Kreisligameisterschaft in Lengede nahm erstmalig auch unser Nachwuchs teil. Die Mannschaft ging mit Maja Cwolek, Chiara Kloy, Amelie Bieniek und Pia Samland an den Start. Die Mädchen waren ganz aufgeregt, denn sie trainierten doch noch gar nicht so lange für ihre Pflichtübungen. Dennoch behielten sie vor großem Publikum die Nerven und erturnten sich Platz 1.

 

 

 

Magic Moments 2017

Auch in diesem Jahr konnte der MTV Vechelde wieder bei der Tanz- und Turnshow „Magic Moments“ in der Stadthalle Braunschweig teilnehmen und unter dem Thema ‘Colours’ eine erfrischende Darbietung zeigen. Das Einüben einer Choreographie mit einer Mischung aus turnerischen, tänzerischen und akrobatischen Elementen ist eine tolle Ergänzung zum normalen Wettkampftraining und macht allen Turnerinnen immer wieder einen Riesenspaß. Dabei steht einmal nicht die Einzelleistung sondern das Team im Fokus – und Klein und Groß trägt seinen Teil zum Gelingen bei.

Die Vorführungen kann man bei youtube einsehen.

 

 

Fotoshooting mit Felix Kuntoro

Für die älteren Turnerinnen des MTV Vechelde waren die zwei Fotoshootings mit Felix Kuntoro ein besonderes Highlight in diesem Jahr. Die Mädchen konnten ihre sportliche Leistungen in Szene setzen. Durch die tollen Kulissen und den talentierten Fotografen sind einmalige und individuelle Fotos entstanden. Vielen Dank an Felix Kuntoro für diese fantastischen Bilder (www.felixfotos.de).

 

 

Trainer

Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Leistungsturntrainerinnen und -trainer Wiebke Siems, Lara Richter, Celine Meyer, Christoph Bienick, Kerstin Hähnle, Stella Klasen und Marnie Heine! Trotz Berufs- und Privatleben schaffen sie es immer wieder in die Turnhalle, um mit Freude und großem Engagement das Training für unsere lieben Turnmädchen zu führen. Vielen, vielen herzlichen Dank!

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.