2020.12.07 - Jahresrückblick 2020

Liebe Mitglieder, Eltern und Sportinteressierte:

mit diesem Schreiben möchten wir (die Abteilung Ju-Jutsu) auf das fast hinter uns liegende Jahr 2020 zurückblicken. Es war ein wirklich besonderes Jahr, welches ganz sicher in die Geschichtsbücher eingehen wird. Es gab viele organisatorische Herausforderungen, um unsere Abteilung möglichst gut und vor allem sicher durch diese schwere Zeit zu manövrieren. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist uns dies auch erfolgreich gelungen. Nun bleibt zu hoffen, dass wir demnächst wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen. Ob es nun direkt ab Januar so wird, oder einige Monate dauert, bleibt abzuwarten.

Zurückblickend begann das Jahr 2020 mit der Neugewinnung von Ulrich Natge (1. DAN) als neuer Trainer sehr positiv. Er sorgt nun zusammen mit dem Abteilungsleiter Hendrik Geerken für ein abwechslungsreiches und spannendes Training in unserer 2. Gruppe. Für unsere 1. Gruppe sind nun hauptsächlich Frank Kretzschmar und Haydar Zenginer zuständig. Zusätzlich wird das Trainerteam von den Helfern Erik Stocker und Paul Röttger unterstützt.

Positiv ging es mit der Neubeschaffung von 60 Ju-Jutsu Matten, sowie 2 Mattenwagen weiter. Dieses war durch die beantragten Fördergelder bei der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung möglich. Zusätzlich erhielten wir einen Ballwagen, sowie Springseile als Prämie über die Aktion „Scheine für Vereine“ von REWE. Der Ballwagen wurde vom Abteilungsleiter zu einem „Gerätewagen“ umgebaut.

Nach diesem sehr positiven Start ins Jahr mussten wir dann durch Corona einige Einschränkungen hinnehmen. Zwei Stunden vor dem letzten Übungsabend vor der anstehenden Prüfung, erhielt unsere Abteilung die Nachricht, dass der Sportbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt werden muss. Darauf folgten Wochen des Shutdowns und somit konnten die geplanten Gürtelprüfungen nicht durchgeführt werden. Auch der beworbene Frauen Selbstverteidigungskurs konnte nicht stattfinden. (Der nächste wird voraussichtlich 2021 angeboten)

Während der Zwangspause entstand bereits im Hintergrund ein mögliches Konzept für einen sicheren Wiederanlauf. Parallel wurde die sehr dynamische Lage kritisch beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt war uns allen klar, ein „normales Training“ wird für unbestimmte Zeit nicht mehr möglich sein. Nachdem dann im Außenbereich wieder Sport in kleinen Gruppen betrieben werden durfte, entschlossen wir uns, das Training Mitte Mai mit der 2. Gruppe versuchsweise zu beginnen. Zum Anfang unternahmen wir einmal wöchentlich Fahrradtouren und gingen danach zum Crossfit auf den Sportplatz. Nachdem hier alles gut verlief und mehr Lockerungen kamen, wurde die 1. Gruppe aufgeteilt und mit jeder Gruppe 1 Mal die Woche auf dem Sportplatz trainiert. Wegen der langen Trainingspause wurde die übliche Sommerpause ausgesetzt und ein wöchentliches Training angeboten, das mittlerweile wieder in der Sporthalle möglich war. Nach den Sommerferien stabilisierte sich dann die Lage zunehmend und wir konnten in einen einigermaßen normalen Sportbetrieb übergehen.

Wir durften uns auch über die Ankunft eines vor einiger Zeit benötigten Materialschrankes freuen. Während der Umräumarbeiten war ein weiterer Schrank über, den wir nun auch in den Besitz genommen haben. Diese werden im neuen Jahr vom Abteilungsleiter eingerichtet und strukturiert. Hierfür wurden u. a. Ablagefächer und Kisten beschafft. Somit können wir unseren Boxdummy „Bob“ sicher aufbewahren, der vor einiger Zeit durch unbekannte beschädigt wurde.

Erfreulicherweise konnten wir verspätet am 28.09. und 26.10., kurz vorm nächsten Lockdown im November, die jährlichen Gürtelprüfungen durch unsere vereinseigenen Prüfer für Gruppe 1 und 2 abnehmen.

In der 1. Gruppe wurden am 28.09.2020 17 Kinder geprüft. Davon haben 3 den 6.1 Kyu (Weißgurt mit gelbem Aufnäher), 9 den 6.2 Kyu (Weißgelbgurt) und 5 den 5. Kyu (Gelbgurt) erreicht. In der 2. Gruppe wurden am 26.10.2020 8 Mitglieder geprüft. Davon haben 7 den 4. Kyu (Orangegurt) und 1 den 3. Kyu (Grüngurt) bestanden.

Aktuell befinden wir uns im Hintergrund in der Planungsphase für einen Landeslehrgang in Vechelde. Es wird das erste Mal sein, dass unser Verein als Veranstalter für solch einen Lehrgang im NJJV auftritt. Einige unserer erfahreneren Sportler werden dann auch die Möglichkeit bekommen an dem Lehrgang teilzunehmen. Wir hoffen alle, dass er am 10. April wie geplant stattfinden kann. Bei Erfolg sind hier zukünftig jährliche Landeslehrgänge geplant.

Kurz vor Weihnachten gab es eine weitere Überraschung. Den Abteilungsleiter ereilte die Nachricht, dass noch unerwartete Spendengelder verfügbar sind. Somit wurde nun kurz vor Weihnachten noch eine Bestellung von 60 Matten und 2 Mattenwagen ausgelöst.

Zurückgeblickt aufs Jahr war es trotz der vielen Einschränkungen ein äußerst erfolgreiches Jahr. Besonders im materiellen und personellen Bereich. So viele Anschaffungen wurden in den letzten 45 Jahren zusammen nicht durchgeführt und waren sehr nötig.

Zu guter Letzt möchte ich als Abteilungsleiter stellvertretend für unser Trainerteam einmal allen Mitgliedern DANKE sagen. DANKE, dass ihr in dieser schweren Zeit, trotz des großen Verzichtes, zu uns gehalten habt. Ohne die Mitglieder als Fundament kann ein Verein schließlich nicht existieren. Ein weiterer Dank geht besonders an unsere beiden Helfer Erik und Paul, die uns immer tatkräftig unterstützen.

Wir wünschen allen ruhige und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.