2022.04.03 - Bezirkslehrgang "Train the Trainer"

Der am 03.04.22 von uns veranstaltete Lehrgang "Train the Trainer“ mit dem Referenten Stefan Matthießen war ein voller Erfolg. Dieser Bezirkslehrgang war für den MTV Vechelde als Ausrichter eine Premiere, denn es war der erste den der Verein organisiert hat. Hierzu wurde im Vorfeld in enger Zusammenarbeit vom Abteilungsleiter Hendrik Geerken und dem Referenten alles organisiert und vorbereitet. Am 02.04. um 18 Uhr ging es dann für ein 4-Köpfiges Team mit dem Aufbau von 253 Matten für den Lehrgang los. Hierneben wurden noch diverse andere Kleinigkeiten vorbereitet.

Am 03.04. ging es um 11:15 Uhr mit den restlichen Vorbereitungen, wie z. B. dem Aufbau des Beamers weiter. Gegen 12:00 Uhr wurde der Referent von unserem Trainer Ulrich Natge empfangen. Ergänzend zum bereits existierenden Aufbau, wurden noch viele Trainingsmaterialien wie z. B. Bälle, Schwimmnudeln, Springseile und Pratzen bereitgelegt.

Nachdem um 13:00 Uhr alle Teilnehmer eingetroffen waren und die Anmeldung erfolgreich abgeschlossen war, konnte der Lehrgang endlich starten. Nach der üblichen Bergrüßungszeremonie mit Begrüßungsworten und dem Angrüßen ging es mit einem interaktiven Theorieblock zum Thema Aufteilung eines Trainings los. Es wurden Stück für Stück Ideen für Aufwärmen, Training und den Schluss gesammelt und zum Teil in der Praxis ausprobiert. Die Erprobung verlangte den Teilnehmern konditionell als auch technisch einiges ab. Jeder konnte mindestens eine neue Idee für sich und seinen Verein mitnehmen.

Hier ein kleiner Einblick in unserer Bildergalerie

Hier der Artikel vom NJJV