Geschichte

Seit 1974 gibt es die Schwimmabteilung des MTV Vechelde. Erfreulich ist nach wie vor, dass die Abteilung mit über 80 Mitgliedern in den einzelnen Gruppen gut besetzt ist. Für Neueinsteiger besteht eine Warteliste.

Die einzelnen Disziplinen des Schwimmsports umfassen eine breite Skala sportlicher Übungen, die in sehr unterschiedlicher Weise Anforderungen an die Bewegungseigenschaften und -fertigkeiten der Ausübenden stellen.

Während der Trainingszeiten werden die Grundschwimmkenntnisse vertieft und die einzelnen Schwimmarten gelehrt. Durch Spiele wird das Training aufgelockert, macht Spaß und bildet unmerklich ein großartiges Konditionstraining.

Nicht nur die Schwimmer, auch die Übungsleiter, welche so manches Wochenende für ihr Hobby opfern, sind mit Freude dabei. Dies ermöglicht den Schwimmern, an zahlreichen Wettkämpfen teilzunehmen - was bedauerlicherweise viel zu selten wahrgenommen wird.