August 2017

MTV Vechelde blickt optimistisch ins Jubiläumsjahr 2018

Am 31. März 2017 fand im Bürgerzentrum Vechelde die jährliche Mitgliederversammlung des zweitgrößten Vereins im Landkreis Peine statt. Neben den Mitgliedern begrüßte der Vorsitzende des MTV Vechelde, Jochen Schmidt auch Ortsbürgermeister Olaf Marotz, Armin Obermeier von der Volksbank eG, die den MTV Vechelde als Sponsor unterstützt, sowie Holger Novin und Andreas Grigoleit vom SV Arminia Vechelde.

Im Anschluss an die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden die „Moving- Pearls“ der Tanzabteilung als Mannschaft des Jahres geehrt. Um die Auszeichnung zu ihrem 25-jährigen Bestehen gebührend zu feiern, überraschten die Moving-Pearls um ihre Übungsleiterinnen Claudia Krebs und Christiane Kuhnt mit einer gelungenen Showeinlage.

Für ihre besonderen Verdienste um den Verein wurden Stefan Bock und Werner Fritzsche geehrt. Die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder hatten sich dazu entschlossen nach 13, sowie 32 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten. Stefan Bock, der die Handball-Spielgemeinschaft vor mittlerweile 10 Jahren gründete, hatte zuletzt das Amt des stellvertretenden Schriftführers ausgeübt. „Stefan hat uns sehr oft mit seiner ruhigen und fokussierten Art, auch bei langwierigen Diskussionen, nicht das Ziel aus den Augen verlieren lassen“ lobte Jochen Schmidt Stefan Bocks Engagement. Mit Werner Fritzsche verliert der MTV-Vorstand nicht nur sein ältestes Vorstandsmitglied sondern auch einen der Gründungsväter des größten Sportevents der Gemeinde Vechelde, den alle zwei Jahre stattfindenden Gemeinde-Staffellauf, den er im kommenden Jubiläumsjahr noch einmal gemeinsam mit dem Partnerverein SV Armina Vechelde organisieren wird. „Werner hat als Sportwart und zuletzt als dessen Stellvertreter unter anderem viele Jahre lang mit viel Fingerspitzengefühl die Interessen des MTV vertreten wenn es um die Vergabe der Trainingszeiten in den Sporthallen ging“ berichtete Schmidt über die langjährige wichtige Tätigkeit Fritzsches und spricht ihm und Stefan Bock den Dank des ganzen Vereins aus.

Zum Abschied überließ Sportwart Christian Dube seinem Amtsvorgänger und scheidendem Stellvertreter den Bericht über den sportlichen Verlauf des vergangenen Jahres. Dieser zeigte die Bandbreite des MTV Vechelde auf, die vom Regionalligateam der Badminton-Spielgemeinschaft über die größte Kinderabteilung des Landkreises bei den Turnern bis hin zum Gesundheitssport und der ambulanten Herzgruppe, die dieses Jahr 30 Jahre alt geworden ist, in 14 Abteilungen für Jeden und Jede das passende Angebot bietet.

Im Anschluss präsentierte Frank Thiemann der Versammlung den Kassenbericht 2016 in gewohnt übersichtlicher und professioneller Art und Weise. Nach der Entlastung des Vorstands durch die Versammlung leitete der ehemalige MTV-Vorsitzende Hans-Hermann Beyer die Wahl des Vorsitzenden. Ohne Gegenstimme wurde Jochen Schmidt in seinem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Mit Hendrik von Appen wurde Schmidts Vorgänger wieder in den Vorstand gewählt und übernimmt das Amt von Stefan Bock. Ganz neu im Team ist Petra Ernst. Die erfahrende Übungsleiterin übernimmt die Position der stellvertretenden Jugendwartin, während ihr Vorgänger Michael Knaup, Werner Fritzsche als stellv. Sportwart ablöst. Nachdem auch der Etat für das Jahr 2017 von Bernhard Stephan vorgestellt und durch die Mitglieder bewilligt wurde, stellte Präventionstrainer Jörg Barisch noch zwei Kurse vor, die das Angebot des MTV abrunden sollen. Die Teilnahme an „Fit und Gesund“ sowie „Standfest und Stabil“ werden bei nachgewiesener Teilnahme durch die Krankenkasse getragen.

Nach dem Ende der Veranstaltung konnten die Versammlungsteilnehmer den Abend in lockerer Atmosphäre ausklingen lassen. Für den Vorstand und die Organisationsteams des MTV beginnt nun eine anstrengende Phase, das Jubiläumsjahr 2018 in dem sich die Gründung des Vereins zum 125. Mal jährt, soll mit verschiedenen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen gebührend gefeiertwerden.

2017 Vorstand

Vorstand 2017

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2017 kann bei der MTV-Geschäftsstelle eingesehen oder angefordert werden.

mitglied-werden