Minijob Freiwilligenmanagerin/Freiwilligenmanager (m/w/d)

Der MTV Vechelde ist ein 1.400 Mitglieder starker Sportverein in der Gemeinde Vechelde im Landkreis Peine. Er bietet den Einwohnerinnen und Einwohnern Vecheldes eine große Auswahl an sportlichen Aktivitäten. Sowohl die Vorstandsarbeit als auch der Vereinsbetrieb wird durch Ehrenamtliche organisiert und geleistet. Diese ehrenamtlichen Strukturen sollen durch eine nebenberufliche Unterstützung im Rahmen eines Minijob gestärkt werden. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf der Gewinnung und Bindung von Engagierten sowie auf der Entlastung von Ehrenamtlichen.

Für unseren Verein suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine

Freiwilligenmanagerin/Freiwilligenmanager (m/w/d).

PDF Download

Wir bieten:

 Ein vielfältiges, anspruchsvolles und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem engagierten Sportverein mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.
 Eine abwechslungsreiche und spannende Aufgabe mit überwiegend flexiblen Arbeitszeiten.
 Eine zunächst befristete Anstellung und Bezahlung im Rahmen eines Minijobs, ca. 6 - 8 Stunden pro Woche.

Ihre Aufgaben

 Akquise, Beratung und Vermittlung von freiwillig Engagierten
 Bedarfsanalyse der Engagierten (z.B. Umfragen, Austausch-Formate)
 Erstellung von Aufgabenbeschreibungen
 Planung, Koordination und Umsetzung konkreter Projekte
 Pflege der Ehrenamts-Datenbank
 Anerkennungs- und Wertschätzungsformate
 Entwicklung von besonders guten Rahmenbedingungen für ehrenamtlich und freiwillig Engagierte

Unsere Anforderungen an Sie

 Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, gerne auf Menschen zuzugehen
 Begeisterung für die Mission, den Verein weiter voran zu treiben
 Empathie sowie die Fähigkeit, andere Menschen zu motivieren und zu begeistern
 Gute Kenntnisse in den gängigen Office Programmen
 Erfahrungen im Personalwesen oder im Vertrieb sind ebenso von Vorteil wie Kenntnisse der Vereinsstrukturen

Der Minijob wird im Rahmen des Sonderprogramms „Mitgliederentwicklung“ vom Landessportbund Niedersachsen gefördert. Voraussetzung für die Anstellung als Freiwilligenmanagerin/ Freiwilligenmanager ist daher die Teilnahme am Basismodul „FreiwilligenMANAGEMENT“ in Hannover (06.03.24, 09:30 bis 08.03.24, 14:00 Uhr) und die Teilnahme an einem Online-Austauschtreffen (09.04.2024, 16:00 bis 18:00 Uhr).

Begleitet werden die Weiterentwicklung des Sportvereins MTV Vechelde und der Einsatz einer hauptamtlichen Person für das Freiwilligenmanagement von „klubtalent“. Die Unterstützung erfolgt durch Online-Lektionen und Live-Coaching-Sitzungen. Die Anmeldung der geringfügigen Beschäftigung erfolgt über die Minijob-Zentrale. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Geschäftsstelle Tel. 05302 901616 zur Verfügung.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, richten Sie Ihre Bewerbung bitte mit

aussagekräftigen Angaben zum Anforderungsprofil mit den üblichen Bewerbungsunterlagen

bis zum 19. Dezember 2023

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder alternativ an die MTV Geschäftsstelle, Am Schützenplatz 5, 38159 Vechelde.

Hinweise:

Die eingereichten Bewerbungsunterlagen können aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Reichen Sie daher bitte nur unbeglaubigte Kopien und keine Originalzeugnisse ein.

Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass für das Auswahlverfahren erforderliche Daten nach den Bestimmungen des NDSG gespeichert und verarbeitet werden.

Die Bewerbungsunterlagen werden nach Beendigung dieses Stellenbesetzungsverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Ihre gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr erforderlich sind.