Boule-Platz in Vechelde eröffnet

Startseite 5 Allgemein 5 Boule-Platz in Vechelde eröffnet

Am 26. Juni 2024 haben wir in Vechelde mit einem Mini-Turnier unseren neuen Boule-Platz eingeweiht. Jeweils zwei Teams (drei Spieler) von Arminia, MTV und Gemeinde Vechelde traten bei TOP-Wetter an, um den Platz erstmals zu bespielen. Auf drei Bahnen parallel wurde gespielt. Da die meisten das erste Mal spielten, mussten erstmal die besten Wurf- und Rolltechniken ausprobiert werden und es wurde auch schnell deutlich, dass die Bahnen unterschiedliche Laufeigenschaften hatten. Es ging weniger um Sieg und Niederlage als vielmehr um Spaß und Geselligkeit und zwei Stunden waren schnell rum.

Der Platz ist somit ab sofort für Vereinsmitglieder (Gäste sind natürlich erlaubt) zu bespielen. Die wenigen Regeln stehen auf Schildern, die am Platz angebracht wurden und die Kugeln sollte man sich selbst mitbringen. Für spontane Spiel-Lust haben auch beide Vereine ein paar Kugeln angeschafft, die ausgeliehen werden können.

Auf bis zu vier Bahnen kann auf dem Platz parallel gespielt werden. Hobbyspieler können also erstmal ohne Platzreservierung einfach loslegen. Wer mag bringt sich eine Kühltasche mit, einen Sonnenschirm oder eine Bierzeltbank. Arminia und MTV haben auch bereits einige Sitzgelegenheiten, sowie ein Gerätehäuschen angeschafft, die wir durch eine großzügige Spende der „Volksbank Wolfenbüttel eG“ erwerben konnten. Also es kann losgehen und wir sind gespannt, wie der Platz angenommen wird.

Möglich gemacht hat der LSB-Niedersachsen die Anlage, mit einer Förderung für Outdoor-Sportangebote. MTV und Arminia haben die Mittel beantragt und Fa. Eilhardt den Platz im Frühjahr fachgerecht angelegt. Ob nun Kindergeburtstag, Seniorenheimausflug, Vereinswettspiel oder einfach ein Treffen mit Freunden und einer Kiste Bier und Grill . . . alles ist möglich.

Boule kann jeder spielen zwischen ca. 6 und 99 Jahren. Viele von uns haben schon mal Boccia am Strand gespielt oder Boule im Park. Alles fast das Gleiche. Die kleine Kugel wird 6 bis 10 Meter geworfen und mit den großen Kugeln muss man sich so gut wie möglich annähern, oder die Kugeln der Gegner wegschießen. Noch Fragen? Einfach vorbeikommen und ausprobieren. Man kann eins gegen eins spielen, oder zwei gegen zwei, oder drei gegen drei. Kugeln gibts im Internet zu kaufen oder z.B. in Braunschweig bei Decathlon (City-Point).