Ju-Jutsu

Startseite 5 Sportarten 5 Ju-Jutsu

Ju-Jutsu

Willkommen auf der Website der Abteilung Ju-Jutsu im MTV Vechelde! Wenn du auf der Suche nach einer spannenden Sportart bist, die nicht nur deinen Körper, sondern auch deinen Geist fordert, dann bist du bei uns genau richtig. Ju-Jutsu, mit seinen Wurzeln im alten Japan, kombiniert Selbstverteidigung mit traditionellen Kampftechniken und bietet eine faszinierende Mischung aus Geschichte und körperlicher Betätigung.

In unserer Abteilung haben wir zwei tolle Trainingsgruppen für junge Kampfsportler: Die erste Gruppe richtet sich an Kinder von 6 bis 10 Jahren und die zweite Gruppe ist für die Altersklasse von 10 bis 14 Jahren. Beide Gruppen trainieren in der Kreissporthalle I in Vechelde (Berliner Straße). Hier lernst du nicht nur, wie du dich verteidigen kannst, sondern auch Disziplin, Respekt und Teamgeist.

Komm vorbei und erlebe selbst, wie du bei uns neue Fähigkeiten erlernst und Freundschaften knüpfst. Wir freuen uns darauf, dich auf deiner Ju-Jutsu-Reise zu begleiten. Sei mutig, starte jetzt und entdecke, wie stark du wirklich sein kannst!

Gruppe 1 (6 bis 10 Jahre)
Montag 18:15 – 19:15 Uhr Kreissporthalle I in Vechelde (Berliner Straße) Ingo Reuner / Stefan Natge / Ulrich Natge
Freitag 18:15 – 19:15 Uhr Kreissporthalle I in Vechelde (Berliner Straße) Ingo Reuner / Stefan Natge / Ulrich Natge
Gruppe 2 (10 bis 14 Jahre)
Montag 19:15 – 20:15 Uhr Kreissporthalle I in Vechelde (Berliner Straße) Ingo Reuner / Stefan Natge / Ulrich Natge
Freitag 19:15 – 20:15 Uhr Kreissporthalle I in Vechelde (Berliner Straße) Ingo Reuner / Stefan Natge / Ulrich Natge

Hast Du Fragen zur Ju-Jutsu-Abteilung des MTV Vechelde? Melde Dich gerne bei uns! Schreib uns eine E-Mail über das Kontaktformular, ruf uns an oder komm einfach bei einer unserer Trainingsgruppen vorbei. Wir freuen uns auf Dich und helfen Dir gerne weiter.

Abteilungsleitung - Ju-Jutsu
Ulrich Natge (1. Dan) Abteilungsleiter, Trainer

Über Ju-Jutsu

Definition und Einblicke
Ju-Jutsu, ein Selbstverteidigungs- und Kampfsport, kombiniert Elemente aus Judo, wie Würfe sowie Würge- und Festlegetechniken, mit Techniken aus Karate, einschließlich Abblocken, Schlägen und Tritten. Der Name „Ju-Jutsu“ kann als „nachgebende“ oder „sanfte Kunst“ übersetzt werden. Diese waffenlose Selbstverteidigungstechnik, die ihren Ursprung in Asien hat, wurde früher als Jiu-Jitsu bezeichnet. Ju-Jutsu zielt darauf ab, Angriffe mit minimalem Krafteinsatz erfolgreich abzuwehren, indem die Bewegungen und die Kraft des Gegners clever ausgenutzt werden.

Ju-Jutsu versteht sich als die Fähigkeit, durch Ausweichen oder Nachgeben die Energie des Angreifers zu nutzen und diesen zu überwinden. Sollte es notwendig sein, können Angriffe auch direkt abgewehrt werden, beispielsweise durch Atem-Techniken, die Schockeffekte nutzen. Ein zentrales Prinzip im Ju-Jutsu ist das „ökonomische Prinzip“, welches darauf abzielt, mit minimalem Aufwand maximalen Nutzen zu erreichen. Die Verteidigungstechniken im Ju-Jutsu können sowohl in einer weichen als auch in einer härteren Form angewendet werden, wobei stets das Prinzip der Angemessenheit berücksichtigt wird. Für die maximale Wirksamkeit dieser Techniken ist es entscheidend, die zugrundeliegenden Prinzipien zu befolgen.

Effektivität in Ju-Jutsu bedeutet nicht den Einsatz von Kraft oder Gewalt, sondern die korrekte Anwendung und Ausführung der Techniken. Dies ermöglicht auch Personen, die körperlich kleiner oder schwächer sind, sich erfolgreich gegen stärkere Angreifer zu verteidigen. Das Training in Ju-Jutsu bietet alltägliche Sicherheit. Jeder Übende lernt, sicher zu fallen, um Verletzungen zu vermeiden, und bei Bedrohungen adäquat zu reagieren. Zudem wird beim Ju-Jutsu ein umfassendes Muskeltraining gefördert.

Begriffserklärung
Der Begriff „Ju“ steht für Eigenschaften wie Sanftheit, Flexibilität, Geschmeidigkeit, Weichheit und Nachgiebigkeit. Dabei impliziert dies keinesfalls eine Schwäche. Vielmehr bezieht sich „Ju“ auf die Fähigkeit, sowohl körperlich als auch geistig flexibel zu bleiben, ähnlich wie Bambus, der sich unter der Last von Schnee biegt, ohne zu zerbrechen. In diesem Konzept sind ebenfalls Aspekte von Kraft und Schnelligkeit enthalten. Das Wort “Jutsu” bedeutet „Kunst“ oder „Technik“ und bezieht sich auf das handwerkliche Können und die Ausführung bestimmter Fertigkeiten.

Prüfungen und Gradierungen
Für diejenigen, die sich ambitionierter mit dem Sport auseinandersetzen möchten, gibt es die Möglichkeit, durch Prüfungen technische Fortschritte zu machen und unterschiedliche Gürtelfarben zu erlangen – beginnend bei Weiß bis hin zu Gelb, Orange, Grün, Blau und Braun. Anschließend folgen die Meistergrade, beginnend bei Schwarz, über Weiß-Rot bis hin zu Rot. Die folgenden Gradierungen kennzeichnen die technische Kompetenz, das Verständnis und die Lehrfähigkeiten im Ju-Jutsu, wobei höhere Dan-Grade auch besondere Beiträge zum Sport anerkennen. Kyu-Grade sind die Schülergrade, die in der Regel farbige Gürtel verwenden: 6. Kyu: Weißer Gürtel, Kyu: Gelber Gürtel, Kyu: Orangener Gürtel, Kyu: Grüner Gürtel, Kyu: Blauer Gürtel, Kyu: Brauner Gürtel. Nach Erreichen des höchsten Kyu-Grades folgen die Dan-Grade, die Meistergrade, welche mit einem schwarzen Gürtel gekennzeichnet sind: 1. bis 5. Dan: Schwarzer Gürtel, 6. bis 8. Dan: Roter und Weißer Gürtel, 9. bis 10. Dan: Roter Gürtel.

Weitere Infos unter: www.djjv.de