Volleyball

Startseite 5 Sportarten 5 Volleyball

Volleyball

Herzlich willkommen bei der Abteilung Volleyball des MTV Vechelde! Schön, dass du hier bist. Egal, ob du ein junger Sprungtalent oder ein erfahrener Volleyballer bist, wir haben genau die richtige Gruppe für dich. Unsere Damen-Teams glänzen in der Bezirksklasse, Bezirksliga und sogar in der Oberliga, während unsere Herren in der Bezirksklasse, Landesliga, Verbandsliga und der Regionsoberliga aktiv sind.

Wir laden dich herzlich ein, bei uns mitzuspielen und Teil unserer lebendigen Volleyballfamilie zu werden. Komm vorbei, schnupper ins Training hinein und erlebe selbst, wie viel Spaß Volleyball in einer Gemeinschaft macht, die Teamgeist und Freude am Sport großschreibt. Pack die Sportschuhe ein – wir freuen uns auf dich!

Weitere Infos auch unter der bisherigen Seite: mtv-vechelde.de/volleyball/ und unter  www.vv-vikings.de sowie Infos zu Turnieren unter: www.mtv-vechelde.de/volleyballturnier

Am 10./11. August 2024
für Damenmannschaften von Kreisliga bis Bezirksliga und
für Herrenmannschaften von Kreisliga bis Landesliga
(untere Leistungsklasse),

am 17./18. August 2024
für Damenmannschaften von Landesliga bis Regionalliga und
für Herrenmannschaften von Verbandsliga bis Dritte Liga
(obere Leistungsklasse).

Seid auch ihr mit dabei!

Hast Du Fragen zur Volleyball-Abteilung des MTV Vechelde? Melde Dich gerne bei uns! Schreib uns eine E-Mail über das Kontaktformular, ruf uns an oder komm einfach bei einer unserer Trainingsgruppen vorbei. Wir freuen uns auf Dich und helfen Dir gerne weiter.

Abteilungsleitung - Volleyball
Christoph Meier Abteilungsleiter
Björn Koepke Stellvertretender Abteilungsleiter
Lars Striegler Schriftführer
Tobias Rusteberg Kassenwart
Thomas Junge Pressewart
Frank Thiemann Kassenführung
Kai Baumann Sportwart
Jennifer Korth Jugendwärtin
Peter Wagner Beachwart
Kjell Gutzke Stellvertr. Beachwart
Jan Reichelt Materialwart
Peter Mysliwietz
Breitensportwart
Wilfried Weiße Marketing- und Sponsorenbeauftragter / Vorsitzender des Fördervereins „Volleyball VIP’s Vallstedt Vechelde e.V.

1972 – 1998: Gründung und Aufstieg

Mit der Begeisterung der Olympiade 1972 in München fängt die Geschichte an. Eine Volleyball-Abteilung wird im MTV Vechelde gegründet. Die erste im Kreis Peine. Der Tabellenplatz Nummer 1 wird ab nun zur Normalität. Sowohl die Herren-, als auch die Damenmannschaften marschieren durch die Spielklassen bis in die Oberliga, wobei die Herren das eine oder andere Mal auch schon an der Regionalliga angeklopft hatten.

1998 – 2005: Berg- und Talfahrt

Während die Damen ab 2000 ihre Talfahrt bis in die Bezirksklasse begannen, rutschten auch die Herren ab 1998 bis in die Landesliga ab. Unser Ziel beide Mannschaften wieder in der Oberliga zu platzieren wurde bei den Herren 2003 erreicht. Nach fünf Jahren Abstinenz spielte der MTV Vechelde wieder in der Oberliga der Männer und konnte 2005 sogar in die Regionalliga aufsteigen!

2005 – 2011: Regionalliga Männer

Nach einem Jahr mit neuen Erfahrungen aus der Regionalliga klopfte die 1. Herren in den folgenden 3 Jahren erneut an die Tür zum Oberhaus des niedersächsischen Volleyballs. Im 4. Anlauf nun ist tatsächlich wieder der Aufstieg gelungen, und dieses Mal soll mehr als ein einjähriges Gastspiel daraus werden. Im Damenbereich konnte für die Saison 2009/2010 nach einem Jahr Pause endlich wieder ein Team bestehend aus der eigenen Jugend in der neu gegründeten Regionsoberliga gemeldet werden.

2011: Spielgemeinschaft im Damenbereich

Um zukünftig wieder erfolgreich zu sein, wurde am 1. Juni 2011 im Damenvolleyball eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarort Vallstedt gegründet. Die Spielgemeinschaft unter dem Namen VSG GW Vallstedt/MTV Vechelde begann in der Saison 2011/2012 mit drei Damenmannschaften in der Bezirks- und Regionsoberliga.

2012 – 2014: Dritte Liga Männer

Im Jahr 2012 qualifizierte sich die erste Herrenmannschaft des MTV Vechelde direkt für die neu eingeführte Dritte Liga und gehört somit zu beiden besten Teams zwischen Harz und Heide.

2014 – 2019: Rückzug aus dem Spitzensport

Mit dem Abstieg der 1. Herrenmannschaft aus der Dritten Liga im Jahr 2014 musste man erkennen, dass es in der Region zu wenig Sportler gab, um weiterhin auf nationaler Ebene Volleyball zu spielen. Seit dieser Zeit konzentriert sich der MTV Vechelde wieder verstärkt auf die Jugendarbeit und konnte das Angebot für Kinder und Jugendliche stets weiterentwickeln.

2019: Zusammenschluss mit GW Vallstedt

Um zukünftig wieder im Spitzensport erfolgreich zu sein, wurde am 1. Juli 2019 die Spielgemeinschaft mit dem Nachbarort Vallstedt erweitert. Die Spielgemeinschaft unter dem Namen Vallstedt Vechelde Vikings begann in der Saison 2019/2020 mit vier Herren- (RL bis BK) und drei Damenmannschaften (LL bis KL).

2019 – Heute: Spielgemeinschaft VV Vikings

Seit 1. Juli 2019 spielen wir unter dem Namen Vallstedt Vechelde Vikings…