Sportabzeichen

Startseite 5 Sportarten 5 Sportabzeichen

Sportabzeichen

Hallo und herzlich willkommen in der Abteilung für das Sportabzeichen des MTV Vechelde! Bist du bereit, dich neuen Herausforderungen zu stellen und deine sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen? Dann bist du hier genau richtig!

Das Sportabzeichen ist eine tolle Gelegenheit, deine Vielseitigkeit in verschiedenen Disziplinen wie Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Hochsprung, Waldlauf, Walking und Radfahren zu zeigen. Es ist nicht nur ein Beweis deiner körperlichen Fitness, sondern fördert auch deine Motivation und das Ziel, dich stetig zu verbessern. Das Erreichen des Sportabzeichens ist eine großartige Leistung, die Selbstvertrauen und Stolz fördert. Zudem macht es Spass, sich mit anderen zu messen und gemeinsame Ziele zu erreichen.

Komm vorbei für die Abnahme deines Sportabzeichen. Wir freuen uns darauf, dich dabei zu unterstützen, deine sportlichen Ziele zu erreichen und vielleicht sogar deine eigenen Rekorde zu brechen! Die Mitgliedschaft in einem Sportverein ist für die Abnahme des Sportabzeichens nicht nötig.

Erster/letzter Abnahmetermin: Freitag, 3. Mai bzw. 27. September 2024 (Keine Abnahme in den Sommerferien vom 24.06.2024 bis 02.08.2024)

Tag des Sportabzeichens: 16. August 2024 von 15 bis 20 Uhr

Hinweise:
Sportabzeichen Turnen und Hochsprung: Nur nach Absprache mit der Abteilung Turnen
Sportabzeichen Schwimmen: Im Schwimmbad Vechelde nur am 16.08. und 27.09. in der Zeit von 19 bis 20 Uhr. Oder nach Abprache mit Dieter Beier 05302/70437 im Freibad Bettmar.
Sportabzeichen Waldlauf/Walking: Nur am 15.05. und 11.09. um 18 Uhr, Termine bei über 30° Celsius ausfallen.
Sportabzeichen Radfahren: Nach Absprache mit Ulrich Ackenhausen 05302/1502.

Abnahmen

Sportabzeichen Leichtathletik
Freitag 17:30 – 19:00 Uhr Sportplatz Vechelde Prüferteam
Sportabzeichen Turnen und Hochsprung
Wochentag Zeit Ort Prüfer
Freitag 16:00 – 18:00 Uhr Kreissporthalle I in Vechelde (Berliner Straße) Prüferteam
Sportabzeichen Schwimmen
Freitag 19:00 – 20:00 Uhr Schwimmhalle Vechelde oder Freibad Bettmar Prüferteam
Sportabzeichen Waldlauf / Walking
Mittwoch 18:00 Uhr Parkplatz Wahler Holz, Vechelde Prüferteam

Hast Du Fragen zur Sportabzeichen-Abteilung des MTV Vechelde? Melde Dich gerne bei uns! Schreib uns eine E-Mail über das Kontaktformular, ruf uns an oder komm einfach bei einer unserer Trainingsgruppen vorbei. Wir freuen uns auf Dich und helfen Dir gerne weiter.

Abteilungsleitung - Sportabzeichen
Julia Wittekopf Abteilungsleiterin

Über das Deutsche Sportabzeichen

Der Sportabzeichen Stützpunkt Vechelde ist seit 30. November 2022 eine Abteilung des MTV Vechelde, mit Julia Wittekopf als Abteilungsleiterin. Unterstützt wird sie durch 17 PrüferInnen. Alle aktuellen Informationen zum Sportabzeichen werden hier auf der Homepage des MTV Vechelde veröffentlicht.

Die Saison 2024 beginnt am ersten Freitag im Mai und endet am letzten Freitag im September.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr vollendet wird sowie an  Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird. Es gelten die Bedingungen für das Alter, das im Jahr der Prüfung erreicht wird.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01.-31.12.) die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden.

Weitere Infos unter: deutsches-sportabzeichen.de